Besondere Schönheiten

Die Blushing Bride Protea (botanischer Name: Serruria florida) ist eine wunderschöne, rosa blühende Pflanze aus der Familie der Proteaceae. Diese feine und anmutige Art der Protea wird auch als Mini-Protea bezeichnet. Die Serruria florida wächst am Westkap in Südafrika, im Naturpark Hottentots Holland rundum Franschhoek. Die Blushing Pride Protea blüht von Juli bis Oktober und hat bis zu 8 elfenbeinfarbene Blüten pro Ast. Die Gattung Serruria umfasst insgesamt 55 Arten, darunter die besonders schönen Arten Serruria rosea und Serruria aemula.
Die Blushing Pride Protea ist auch unter den Bezeichnungen "Die errötende Braut" und "Der Stolz von Franschhoek" bekannt. Um die Herkunft der Bezeichnung "Die errötende Braut" ranken sich zahlreiche Mythen. Eine Version besagt, dass ein junger Mann eine Jungfrau umwerben und ihr eine Blume schenken würde. Je tiefer der Farbton von Rosa sei, desto leidenschaftlicher sei der Antrag, was widerum dazu führt, dass die Jungfrau errötet.